fehlt!
Ehrenamt
fehlt!
Beratungsstelle
fehlt!
Wohnprojekt
fehlt!
Brücke
fehlt!
Täter-Opfer-Ausgleich

Hallo Ü-Wagen zu Gast beim Kreis 74

fehlt!

Am 17. August 1978 war der Ü-Wagen beim Kreis 74 zu Gast. Carmen Thomas, eine Moderatorin, die damals sehr erfolg­reich diese völlig neue Form einer Rund­funk­sendung präsentierte, hatte mit dem Ü-Wagen "Violetta" auf unserem Hof Station gemacht. Obwohl der Kalender von Hoch­sommer sprach, regnete es leider immer wieder. Die Neue West­fälische titelte tags drauf nicht ohne Mit­leid: „Der Ü-Wagen aus Biele­feld ertrank fast im Dauer­regen“. Trotz­dem war das Bürger­interesse groß.

Lange vor Sende­start fanden sich viele Interes­sierte ein und folgten gespannt den Vor­bereitungen. Carmen Thomas begann die Biele­felder Sendung anders als üblich, denn sie begrüßte zwar deutlich hörbar die Zuhörer, war aber nicht zu sehen. Sie befand sich nämlich noch nicht auf der Violetta, sondern in der Küche unseres ersten Wohn­projektes, also im Haus gegenüber, wo sie zwei just Ent­las­sene inter­viewte. Danach diskutierten - trotz ost­west­fälischem Stark­regen – Vereins­mit­glieder (z.B. der damalige Vorsitzende Erich Marks, der heute Geschäfts­führer des Präventions­rates Nieder­sachen ist), Gäste (z.B. die damalige NRW-Justiz­ministerin Inge Donnepp) und interes­sierte Zuhörer so munter drauflos, dass die Lokal­presse noch Tage später von Klar­stellungen und Miss­verständnissen berichten durfte. Wie es sich halt für den Nach­hall einer lebendigen Diskussion gehört.

fehlt! fehlt! fehlt! fehlt! fehlt! fehlt! fehlt!

Blick auf unsere Wohngruppe für Haftentlassene

Kontakt

Kreis 74 e.V.
Teutoburger Straße 106
33607 Bielefeld

eMail info[at]kreis74.de
Ruf +49 521 - 557 378 - 11
Fax +49 521 - 557 378 - 20

Spenden

Förderverein Kreis 74 Sparkasse Bielefeld IBAN DE71 4805 0161 0000 0994 99 BIC SPBIDE3BXXX

Facebook

fehlt!

Youtube

fehlt!

Soundcloud

fehlt!