Betreuungsweisungen
Die Brücke Bielefeld führt auch Betreuungsweisungen in dem Amtsgerichtbezirk Bielefeld nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) durch. Unser Hauptziel ist es, jungen Menschen, die straffällig geworden sind, eine Einzelfallhilfe anzubieten. Dabei unterstützen wir die Jugendlichen bei der Aufarbeitung ihrer Straftat und entwickeln mit ihnen eine realistische und zielgerichtete Lebensperspektive.
In unserer Arbeit setzen wir auf individuelle Unterstützung und Förderung. Jeder Jugendliche hat unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen, daher passen wir unsere Hilfsangebote an die jeweilige Situation an. Gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeiten wir Strategien zur Bewältigung ihrer Probleme und zur Entwicklung einer positiven Zukunftsperspektive.
Unsere Betreuungsmaßnahmen finden in einem geschützten Rahmen statt, in dem sich die Jugendlichen sicher fühlen können. Wir bieten ihnen Raum für Reflexion, aber auch für persönliches Wachstum und Entwicklung. Durch gezielte pädagogische Maßnahmen fördern wir ihre sozialen Kompetenzen und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Unsere Arbeit zielt darauf ab, den Jugendlichen dabei zu helfen, eine realistische Lebensperspektive aufzubauen. Wir unterstützen sie dabei, ihre Fähigkeiten sowie Stärken zu entdecken und zu nutzen, um ein eigenverantwortliches und selbstständiges Leben führen zu können.